AKTUELL

Die Fachstelle jumpps führt seit Ende 2019 das Projekt „ProP - Interventionsprojekt für (Fach-)Mittelschulen“ durch, das u.a. Schnuppermöglicheiten für interessierte junge Männer anbietet. Die Hochschule für Wirtschaft Fribourg führt mit Unterstützung der PH FR seit Herbst 2019 ein Forschungsprojekt durch zur Frage, was bei Primarlehrern die Gründe dafür sind, den Beruf zu verlassen. Mehr Infos >

DER VEREIN MAP FÜHRT KEINE EIGENEN PROJEKTE MEHR DURCH, ER HAT SICH PER 30.06.2021 AUFGELÖST.

Dein Typ ist gefragt!
Schnupperangebot für junge Männer als Berufseinsteiger "Einblicke in den Berufsalltag des Primarlehrers".
Bei einem Primarlehrer den Beruf kennenlernen!

Mehr dazu hier: schnupperlehrer.ch

schnupperlehrer.ch

Hier kommen Sie zu den Presseartikeln sowie Radio- und TV-Interviews, die bisher über „Männer an die Primarschule“ veröffentlicht wurden.

Zu den Pressestimmen

ZIEL

Das Verein «Männer an die Primarschule» (MaP) verfolgte das Ziel, dass sich Bildungsinstitutionen, Berufsverbände, Behörden und Beratungsstellen gemeinsam für einen höheren Männeranteil an den Primarschulen engagieren. Dieser sank 1964 unter 50% und lag 1993/94 noch bei gut 30%. Seither hat sich der Anteil der Männer in der Primarschule kontinuierlich verringert.

Das ist gleichstellungs- und bildungspolitisch problematisch. Der «Verein Männer an die Primarschule» (MaP) setzte sich für eine Trendwende ein.

Radio Südostschweiz (23.06.2020)

SRF1 Tagesgespräch (31.01.2018)

map logo weiss
text footer